Neu! Unsere Aktiv-Börse

Berner Alpen: eine hochtour'ige Durchquerung

18.07.26 - 21.07.26
Warteliste
Bergsteigen
Ausfahrtnummer: BS102
Von Grindelwald zum Grimselpass überschreiten wir den Strahleggpass sowie das Scheuchzerhornjoch in einer hochalpiner Umgebung
Berner Alpen: eine hochtour'ige Durchquerung

Wir treffen uns an Tag 1 auf der Schreckhornhütte (2530m). Hierzu bewältigt ihr einen der schönsten Hüttenzustiege der Schweiz zur Schreckhornhütte eigenverantwortlich in der Gruppe (T4, ~1000Hm bzw 1400Hm). An der Hütte angekommen besprechen wir die Taktik für die nächsten Tage und geben ein praktisches Sicherungsupdate.

Tag 2 führt uns im klassischen Hochtourengelände zum Strahleggpass. Von hier erklettern wir in leichter Kletterei (bis UIAA II) das Strahlegghorn (3461m) und genießen den Ausblick auf die umliegenden Gipfel! Zurück zum Strahleggpass, einige Male abseilend und weitere 500 Tiefenmeter später erreichen wir das Aarbiwak (Selbstversorger!, grandiose Lage auf 2731m). 

An Tag 3 queren wir den Finsteraargletscher und steigen Richtung Scheuchzerhornjoch auf. Je nach Gruppenbefinden überschreiten wir das Scheuchzerhorn (3456m) über den sog. “Petit Bianco”-Grat in leichter Kletterei (bis UIAA II) und erreichen letztlich die Oberaarjochhütte (3258m).

An Tag 4 können konditionelle Reserven an einem der naheliegenden Gipfel ausgespielt werden. Die Alternative wäre ein gemütliches Hüttenfrühstück. Anschließend gemeinsamer Abstieg zum Oberaarsee (Grimselpass). 

Etwa einen Monat vor der Tour besprechen wir alles Weitere: Anreise, Proviant, …, Abreise.

 

Voraussetzungen:

geübter Umgang mit Gletschereis, Steigeisen, Seil und dünner Luft

Schwierigkeit: schwer
Bitte beachte die Informationen zur Schwierigkeitsbewertung
Kondition: groß
Ausrüstungsklasse: C
Die entsprechenden Ausrüstungsgegenstände entnimmst Du bitte der Ausrüstungsliste
weitere Termine:

Bitte das darauffolgende Wochenende ebenfalls freihalten. Näheres bei Anmeldung

Anreise mit: PKW
Kosten:

255 €

Die Kosten beinhalten den Organisationsbeitrag incl. Bearbeitungsgebühr. Weitere Kosten für Übernachtung incl. Anzahlung, Verpflegung und Fahrtkosten etc. fallen an. Weitere Informationen erhältst Du von den Ausfahrtsverantwortlichen.

Leistungen:

Organisation und Führung. Auffrischung essentieller Sicherungstechniken.

Organisation:

Stephan Vöhringer und Christian Sorger

Kontaktdaten Organisator:
Anmeldeschluss: 31.05.26
Max. Teilnehmerzahl: 6
Min. Teilnehmerzahl: 5
Downloads:
Auf der Warteliste eintragen
Logo Tramperhaus
Logo Kletterzentrum
Logo Summit