Stellenausschreibung für Geschäftsführung im Hauptamt
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
CO-GESCHÄFTSFÜHRER (m/w/d)
in Vollzeit.
Die Sektion Reutlingen des Deutschen Alpenverein e.V. ist mit rund 10.000 Mitgliedern der größte Sportverein im Landkreis Reutlingen. Von bequemen Bergwanderungen in den Mittelgebirgen und im Alpenraum bis zu anspruchsvolleren Touren im Hochgebirge, Skibergsteigen, Skialpin, Nordic und Mountainbiken bieten wir allen alpinsportlich Interessierten eine vielseitige Grundlage für ihre bergsportlichen Unternehmungen.
Allen Klettersportbegeisterten steht das DAV-Kletterzentrum in Reutlingen mit einer Kletterfläche von 2.250 m² und einer Kletterhöhe von siebzehn Metern ganzjährig zur Nutzung offen.
Darüber hinaus bewirtschaftet die Sektion zwei Hütten in Vorarlberg und kümmert sich ehrenamtlich um die Hütteninstandhaltung und Wegearbeiten.
Um der Entwicklung des Vereins weitere Impulse zu geben, erweitern wir unsere bestehende Geschäftsführung und suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Co-Geschäftsführer (m/w/d) in Vollzeit. Als Co-Geschäftsführer führst Du, gemeinsam mit der aktuellen Geschäftsführung, den operativen Bereich unseres Vereins. In engem Austausch mit den Mitgliedern des Vorstands trägst Du Verantwortung für die folgenden Dir zugeordneten Aufgabengebiete:
- Gesamtverantwortliche administrative und operative Leitung der Sektion
- Entwicklung und Steuerung der Geschäftsstelle
- Beratung, Unterstützung und Entlastung der Vorstandsmitglieder
- Ausbau der Sponsoringaktivitäten
- Gebäudemanagement für die Gebäude der Sektion im Stadtgebiet Reutlingen
- Koordination mit unserem Kletterzentrum
- Hütten und Wege
- Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen
- Bergsport und Jugend (Weiterentwicklung des Angebots der Sektion gemeinsam mit den Fachbereichen)
- Umwelt- und Naturschutz
Das bringst Du mit:
- Langjährige Erfahrung mit ehrenamtlichen Strukturen - idealerweise Kenntnisse über den Deutschen Alpenverein e.V., sowie die Sektion Reutlingen des Deutschen Alpenverein e.V.
- Hohe persönliche Affinität zum Bergsport und Naturschutz
- Hohe technische Affinität (Haustechnik, IT, Veranstaltungstechnik)
- Bereitschaft zu Dienstreisen, Arbeitszeiten in den Abendstunden und am Wochenende bei Bedarf
- Innovationsfreude, zukunftsorientiertes Denken und Handeln sowie hohe Leistungsmotivation
- Eigenverantwortliche Arbeitsweise bei gleichzeitig ausgeprägter Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Mehrjährige Führungserfahrung mit Personalverantwortung und einen kooperativen Führungsstil
- Idealerweise Studienabschluss mit betriebswirtschaftlichem, verwaltungswissenschaftlichem oder juristischem Hintergrund bzw. vergleichbare Qualifikation oder Berufserfahrung
Das bieten wir:
- Eine spannende und verantwortungsvolle Aufgabe in einem engagierten Team
- Eine auf Wertschätzung, Vertrauen und Teamarbeit basierende Arbeitsatmosphäre
- Flexibles Arbeiten, teilweise remote
- Jobrad-Leasing
- Vergütung in Anlehnung an den TVöD-V bis max. E13 bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen
Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) in elektronischer Form bis zum 29. September 2024 an berthold.negwer@dav-reutlingen.de.
Bei Fragen sind wir unter derselben Adresse gerne für Dich da.
Ausbildungsreferent*in (m/w/d)
Wenn Du Erfahrung und Qualifikation im Bergsport mitbringst, zusätzlich über Führungsqualität und Durchsetzungsvermögen verfügst, dann bist Du bei uns an der richtigen Adresse. Du bist Ansprechpartner*in in Fragen der alpinen Ausbildung und mitverantwortlich für die bergsportliche Aus- und Weiterbildung unserer Trainer und Ausfahrtsleiter.