Ehrenamtliche Aufgaben in der Sektion

Du hast Lust, Dich ehrenamtlich bei uns zu engagieren ohne gleich ein festes Amt einzunehmen?

Über die klassischen Vereinsämter hinaus gibt es bei uns viele Möglichkeiten mitzuwirken. Auch was den Zeitbedarf angeht, müssen Interessierte nicht zurückschrecken: Selbst wer nur wenig Kapazitäten für regelmäßiges Engagement hat, kann sich punktuell oder temporär einbringen. Bei uns warten interessante Aufgaben auf Dich, die Du ideal mit Deinen Interessen und Hobbies verbinden kannst.

Aktuell können wir in folgenden Bereichen Unterstützung brauchen:

Fachbereich Jugend:  Jugendleiter*innen für unsere JDAV Gruppen – 1x wöchentlich Spiele, Spaß , Ausflüge, Klettern u.v.m.

Fachbereich Familien:  Initiatoren*innen  für Gruppen: „Suche Familien mit gleichaltrigen Kids um gemeinsam Spaß an Outdoor-Aktivitäten zu haben“ – Wir bieten die Möglichkeit offene Gruppen zu bilden.

Fachbereich Senioren: Wanderleiter*innen (ohne Ausbildung) für Mittwochstouren in der näheren Umgebung (Dauer: ca. 2 - 3 Stunden).

Fachbereich Natur- & Umweltschutz: Arbeitsgruppe Klimaschutz: Co2 Reduzierung in der Sektion, Helfer bei Felssicherungsmaßnahmen, Zusammenarbeit mit Landesnaturschutzverband oder Arbeitskreis Klettern

Fachbereich Hütten und Wege: Helfer*innen im Bereich Wegekontrolle/-markierung und Kartographie,  Helfer*innen Saionseröffnung/–schlußarbeiten und Instandhaltungsmaßnahmen auf den Hütten

Mitarbeit im Bereich Öffentlichkeitsarbeit: Redaktionsmitglied Alpinist, Unterstützung im Bereich Social Media und für die Erstellung von Berichten über allgemeine Themen oder Veranstaltungen

Helfer*innen bei Veranstaltungen wie dem Alpenball oder Alpinflohmarkt und Kletterwettkämpfen

Mitarbeit als Touren- oder Kursleiter in unseren Bergsport-Teams

Für folgende Bersportarten suchen wir aktuell Verstärkung unseres Teams. Wir freuen uns über bereits ausgebildete Trainer/Übungsleiter mit entsprechender Lizenz oder bilden Interessierte aus.
Die Aufgabe unserer Trainer oder Fachübungsleiter ist es, unseren Mitgliedern im Rahmen des Jahresprogrammes mindestens 4 Tage Ausfahrt/Kurs im Jahr anzubieten, bzw. ein regelmäßiges Trainingsangebot zu übernehmen.

Fachbereich Skisport: Fachübungsleiter*innen Ski + Freeride

Fachbereich Bergsteigen:  Fachübungsleiter*innen für Hochtouren, Skibergsteigen und Klettersteige

Fachbereich Klettern: Klettertrainer*innen für Kinder und Jugendliche

Unsere Sektion sucht laufend Ersatz oder schreibt neue Stellen/Ämter aus. Schaue dir die aktuellen Stellenausschreibungen einfach einmal an. Vielleicht ist auch für Dich ein interessantes Amt oder Aufgabengebiet dabei.

Ob als Tourenleiter*in, Ausbilder*in, Gremienmitglied oder Helfer*in: Werde bei uns aktiv - bringe Dich mit Deinem Wissen und Deiner Erfahrung bei uns in die Vereinsarbeit ein!

Der DAV bietet tolle Aus- und Fortbildungen für viele Bereiche.
Mit den angebotenen Seminaren kannst Du Deine soziale und fachliche Kompetenz kontinuierlich verbessern, was Dir sowohl privat als auch beruflich von Nutzen ist.

Spreche uns an: In der Geschäftsstelle, per Mail unter alpenverein@dav-reutlingen.de, oder telefonisch unter 07121 33 09 40.

Wir informieren Dich gerne! 

 

Neu zu besetzende Ämter in der Sektion

Falls Du Interesse an einer Tätigkeit als Fachbeichstleiter*in, Vorstands- oder Beiratsmitglied hast - bitte melde Dich bei uns.

Aktuell sind folgende Ämter neu zu besetzen:

Referent/in für Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Du bist kommunikativ und hast Freude am Schreiben von Texten und hast den Blick fürs Große und Ganze? Dann ist die Aufgabe als Referent/in für Öffentlichkeitsarbeit eine Möglichkeit Dich bei uns zu engagieren.
Folgende Aufgaben erwarten Dich:

  • Zusammenführung der Informationen aus den Fachbereichen
  • Information von Journalisten per Pressemitteilungen und mündlich
  • Kontaktpflege zu Journalisten 
  • Mitarbeit in der Redaktion des „Reutlinger Alpinisten“
  • Mitarbeit an den Internetauftritten der Sektion

Du fühlst Dich angesprochen und willst mehr Informationen?
Dann melde Dich bei:jochen.ammann@dav-reutlingen.de

Referent/in für Natur und Umwelt (m/w/d)

Du bist gerne im Verein aktiv, der Schutz der Natur liegt Dir am Herzen und Du engagierst Dich gerne für Nachhaltigkeit? Dann ist das Amt des/der Naturschutzreferenten/in eine Möglichkeit, Dich bei uns zu engagieren. Als Naturschutzreferent/in erwarten Dich unter anderem folgende Aufgaben:

  • Schutz und Pflege von Natur und Landschaft, Flora und Fauna
  • Du tritts sektionsintern und sektionsextern für Natur- und Umweltschutz ein
  • Du arbeitest bei der Umsetzung der Aufgaben zusammen mit anderen DAV-Naturschutzreferenten sowei Verbänden und Vereinen
  • Du pflegst entsprechende Kontakte auch zu den Naturschutzbehördern und vertrittst die Sektion in relevanten Gremien
  • Du setzt Dich insbesondere im Arbeitsgebiet der Sektion und in der Sektionsheimat für den Schutz sensibler Lebensräume, von Naturlandschaften, Schutzgebieten sowie Tieren und Pflanzen ein und wirkst bei Stellungssnahmen im Rahmen entsprechender natur- und umweltschutzrechtlicher Verfahren mit
  • Du setzt dich sektionsintern dafür ein, dass die Belange umwelt- und klimafreundlichen Verhaltens im Tourenprogramm der Sektion umfassend und motivierend berücksichtigt werden.

Du fühlst Dich angesprochen und willst mehr Informationen?

Dann melde Dichbei: jochen.ammann@dav-reutlingen.de

Logo Tramperhaus
Logo Kletterzentrum
Logo Summit