Neu! Unsere Aktiv-Börse

Alpenfilmfestival 2025

28.08.25
Ausfahrtnummer: 001
Bergfilme mit Niveau und voller Leidenschaft
Alpenfilmfestival 2025

Bergfilme mit Niveau und voller Leidenschaft

Auf Anregung der DAV Sektion Reutlingen findet auch in diesem Jahr das Alpen Film Festival EVENT KINO mit Live-Moderation statt:

Das Alpen Film Festival ist eine Filmtour, kuratiert vom Direktor des Bergfilm Festes Tegernsee, bei dem die fünf besten Bergfilme des Jahres gezeigt werden. Das Programm wird moderiert und ist ein Treffpunkt der Bergsport- und Filmszene. Die Filme sind poetisch, fröhlich, voller Leidenschaft und Herzblut. Sie erzählen von Menschen, für die Outdoorsport sinnstiften ist, weil er gesellschaftliche, kulturelle und politische Grenzen überwindet. Und außerdem wird beim Alpen Film Festival immer sehr viel gelacht und gefeiert.

Es ist ein Filmabend, für fröhliche und anspruchsvolle Berg- und Naturfreunde. Es spricht darüber alle an, die über Grenzen hinaus denken und leben.

Gezeigte Filme:

45 DAYS
Von Caja Schöpf und Andreas Hartmann
Eine winterbegeisterte Alpinistin fragt sich, wie es ist, 45 Tage lang ohne Sonne zu leben. Um Antworten zu finden, reist sie ins nördliche Norwegen – und trifft dort auf pure Lebenslust.

MERU – THE ASCENT OF THE GOLDFISH
Von Daniel Hug und Julien Nadiras
Nach wochenlangem Auf und Ab erreichen drei Bergsteiger die Schlüsselstelle ihrer Erstbegehung im Garhwal Himalaya. Kurz unterhalb des Gipfels entscheiden wenige Meter über Erfolg und Misserfolg.

AM STEILHANG
Von Meike Hollnaicher und Thomas Schäfer
Valentin Innerhofer und Judith Stötter bewirtschaften den Südtiroler Oberhaushof im Sinne der Nachhaltigkeit – denn „der Hof ist viel größer als das, was wir mit unseren Augen sehen können“.

A JOURNEY 2 MONT BLANC
Von Philipp und Christoph Kaar
Zwei junge Frauen radeln von Südtirol zum Mont Blanc, um mit dem Gleitschirm vom Gipfel zu fliegen. Ihre Reise erweist sich nicht nur als physische, sondern auch als emotionale Herausforderung.

HUNGRY GRAVITY
Von Bernhard Braun
Der bayerische Vollzeit-Action-Camper Bernhard Braun bekennt, dass er nichts zu erzählen hat, tut ebendies aber auf eine ebenso humorvolle wie hintergründige Art und Weise.

Gesamtspielzeit mit Moderation Länge: 105 Minuten

Do. 28.08.2025, 21.00 Uhr, Eintritt 14 €

Das Programm ist im KAMINO Programmkino im Rahmen des Reutlinger Sommer-Events im malerischen Spitalhof zu sehen. Einlass ist gegen 19:30 Uhr. Mit Bewirtung!
Vorverkauf: KAMINO, Abendkasse, Online (ab Mitte Juli)

 

Anmeldeschluss: 28.08.25
Downloads:
Logo Tramperhaus
Logo Kletterzentrum
Logo Summit