Neu! Unsere Aktiv-Börse

DAV Reutlingen verwandelt Stadthalle in Tanzpalast

Es war ein grandioser Abend für das tanzsportbegeisterte Publikum, das sich am Samstag, den 2. März 2024 in der Reutlinger Stadthalle zum Alpenball einfand. Über 500 Gäste hatten sich im Vorfeld eine Eintrittskarte gesichert. Mit einem neuen Konzept präsentierte die Sektion Reutlingen in Kooperation mit den beiden Tanzschulen Werz und dance+music einen schwungvollen Neustart des Alpenballs, der wegen Corona drei Jahre in Folge ausfallen musste. 

DJ Fabrizio Laraia (Tanzschule dance+more) verzauberte das Publikum mit Walzer, Foxtrott und Co. im bestuhlten Hauptsaal, während auf einer zweiten Tanzebene im Obergeschoss Latino- und Discofox-Musik die Party zum Rocken brachte.  

Auf den Fluren im Erd- und Obergeschoss boten Stehtische und Sitzgruppen ausreichend Platz, um sich an den Bars mit kühlen Getränken zu erfrischen und gemütlich zu plaudern. 

Auf zwei Tanzebenen in der Stadthalle konnten die Gäste das Tanzbein schwingen und die Showeinlagen verschiedener Tanzgruppen genießen. 

Nach einer herzlichen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden und Moderator des Abends Jochen Ammann und Co-Moderatorin Christina Huber (Tanzschule Werz) konnte die abwechslungsreiche Tanzveranstaltung mit zahlreichen Showeinlagen beginnen.

Actionreiche Tanz-Specials 

Zwei Hip Hop-Formationsgruppen der Tanzschule Werz starteten mit ihren neuesten Choreographien aus den Bereichen Urban und Commercial. Von Oldschool-Hip-Hop bis zu mitreißenden Beats aus bekannten Videoclips füllten sie die Tanzfläche mit bunten Disco-Vibes. 

Die Tänzerinnen der orientalischen Bauchtanzgruppe unter der Leitung von Tanzlehrerin Laura Riexinger bewiesen bei ihrer eindrucksvollen Fächerschleier-Performance, dass sie neben dem Schwung in den Hüften auch jede Menge Rhythmus im Blut haben. 

Dass LineDance nicht nur Cowboystiefel und Hut bedeutet, demonstrierte die bunt gemischte LineDance-Gruppe der Tanzschule dance+music mit ihrem Auftritt. Ihr Medley aus verschiedenen Genres und Jahrzehnten hatte für jeden Musikgeschmack etwas zu bieten und reichte von Abba über Country und Pop bis hin zu Zucchero. Beim anschließenden interaktiven Teil konnten sich die Gäste selbst im LineDance versuchen. Das ließ sich niemand zweimal sagen und so mischte sich auch der Reutlinger Oberbürgermeister Thomas Keck unter die Teilnehmer. Dank der professionellen Anleitung von DJ Fabrizio war der richtige Rhythmus schnell gefunden. 

Weltklasse-Tanzpaar - Mit der Lizenz zum Tanzen 

Tanzsportlicher Höhepunkt des diesjährigen Alpenballs war der Auftritt des Weltklasse-Tanzpaares Feodora Khan und Niklas Neureuther aus Köln und Siegburg. Das Paar zeigte eindrucksvoll, dass Tanzen nicht nur Sport, sondern auch Kunst ist. Neben klassischen Standardtänzen präsentierten sie ihre James-Bond-Kür, mit der sie 2023 bei der Weltmeisterschaft in Baden-Baden den zweiten Platz in der Standard-Kür belegten. Ihre Interpretation nach dem berühmtesten Geheimagenten der Welt wurde auch vom Reutlinger Publikum begeistert gefeiert. 

Im letzten Programmpunkt des Abends überreichte Jochen Ammann attraktive Sponsorenpreise an die glücklichen Gewinner der Alpenball-Verlosungsaktion.

Auch nach dem offiziellen Programmteil war noch lange nicht Schluss. DJ Fabrizio lockte die Gäste mit fetzigen Rhythmen und Mitmachaktionen auf die Tanzfläche und es wurde bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen getanzt.  

Es war ein buntes und beeindruckendes Spektakel, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Die vielen positiven Rückmeldungen der Gästeumfrage während der Veranstaltung bestärken uns darin, dass das neue Ballkonzept sehr gut ankam. Wir bedanken uns für die rege Teilnahme.

Unsere Bildergalerie vermittelt einen Eindruck der Veranstaltung.
Bilder: Helmut Kober und Bernd Pfann

 

Alpenball, Verein
Logo Tramperhaus
Logo Kletterzentrum
Logo Summit