Gemeinsame Touren der Sektionen

  • Partnerschaftstour durch den Alpstein mit dem SAC Aarau

    17.08.2012 - 19.08.2012
    » mehr

  • 23.09 – 25.09  2011
    25 Jahre Städtepartnerschaft Reutlingen Aarau

DAV Besuch beim SAC Aarau mit magischen Momenten

Drei Tage, vom 23. – 25. September 2011, wurde das Jubiläum "25 Jahre Städtepartnerschaft Aarau – Reutlingen" in Aarau gefeiert. Auch die Alpenvereine der beiden Städte verbindet eine langjährige Freundschaft. Klar, dass fünf Mitglieder der Reutlinger Sektion (Helmut und Anne Kober, Dieter und Betty Pasternacki, Dieter Füllemann) der Einladung des SAC Aarau folgten. Schon in Lenzburg empfingen uns die Freunde. Übrigens: Jeden Tag, teilweise in wechselnder Besetzung, leisteten uns die Mitglieder das SAC Gesellschaft!

Nach einer Stadtführung dort durch Bergfreund Siggi wanderten wir unter der Leitung von Hansruedi (auch die Co-Präsidentin Vreni Knöpfli war, wo immer es ging, mit dabei), der Aare entlang nach Aarau. Ein Extra-Empfang für uns durch Stadtrat und SAC-Mitglied Beat Blattner, dann genossen wir mit den andern Reutlinger Gästen zusammen ein köstliches Buffet, bevor wir den wohl ältesten Schweizer Brauch, das Fest der "Bachfischet" erlebten. Rund 1700 Kinder zogen mit selbst gebastelten Lampions durch die verdunkelte Stadt. Atemberaubend schön! Am Samstag, war dann der offizielle Festakt mit den kurzen, geistvollen Reden der Reutlinger Oberbürgermeisterin und des Aarauer Stadtamanns. Und wieder ein "Apéro riche"! Den Abend verbrachten wir mit den Freunden im "Bären" im nahen Dorf Holziken. Am Sonntag wanderten die Aarauer mit uns zu ihrem "Irehägeli-Hüsli" in der Nähe der Stadt. Wieder bei schönstem Wetter genossen wir vor der Heimfahrt noch einmal eine Apéro, diesmal mit selbstgebackenem Speckzopf. Drei Tage lang haben wir wieder echte Freundschaft erlebt.

Danke, Ihr Freunde vom Aarauer SAC!

Text: Betty Pasternacki

 
Diese Seite bookmarken bei:
Sie können RSS-Feeds für News und Termine abonnieren: