Falls Du Interesse an einer Tätigkeit als Fachbereichsleiter*in, Vorstands- oder Beiratsmitglied hast - bitte melde Dich bei uns.

Aktuell sind folgende Ämter neu zu besetzen:

Wir informieren Dich gerne!  alpenverein@dav-reutlingen.de

Referent/in für Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Du bist kommunikativ und hast Freude am Schreiben von Texten und hast den Blick fürs Große und Ganze? Dann ist die Aufgabe als Referent/in für Öffentlichkeitsarbeit eine Möglichkeit Dich bei uns zu engagieren.
Folgende Aufgaben erwarten Dich:

• Zusammenführung der Informationen aus den Fachbereichen
  • Information von Journalisten per Pressemitteilungen und mündlich
  • Kontaktpflege zu Journalisten
  • Mitarbeit in der Redaktion des „Reutlinger Alpinisten“
  • Mitarbeit an den Internetauftritten der Sektion

Du fühlst Dich angesprochen und willst mehr Informationen?
Dann melde Dich bei:jochen.ammann@dav-reutlingen.de

Referent/in für Natur und Umwelt (m/w/d)

Du bist gerne im Verein aktiv, der Schutz der Natur liegt Dir am Herzen und Du engagierst Dich gerne für Nachhaltigkeit? Dann ist das Amt des/der Naturschutzreferenten/in eine Möglichkeit, Dich bei uns zu engagieren. Als Naturschutzreferent/in erwarten Dich unter anderem folgende Aufgaben:

• Schutz und Pflege von Natur und Landschaft, Flora und Fauna
  • Du tritts sektionsintern und sektionsextern für Natur- und Umweltschutz ein
  • Du arbeitest bei der Umsetzung der Aufgaben zusammen mit anderen DAV-Naturschutzreferenten sowei Verbänden und Vereinen
  • Du pflegst entsprechende Kontakte auch zu den Naturschutzbehördern und vertrittst die Sektion in relevanten Gremien
  • Du setzt Dich insbesondere im Arbeitsgebiet der Sektion und in der Sektionsheimat für den Schutz sensibler Lebensräume, von Naturlandschaften, Schutzgebieten sowie Tieren und Pflanzen ein und wirkst bei Stellungssnahmen im Rahmen entsprechender natur- und umweltschutzrechtlicher Verfahren mit
  • Du setzt dich sektionsintern dafür ein, dass die Belange umwelt- und klimafreundlichen Verhaltens im Tourenprogramm der Sektion umfassend und motivierend berücksichtigt werden.

Du fühlst Dich angesprochen und willst mehr Informationen?

Dann melde Dichbei: jochen.ammann@dav-reutlingen.de

Ausbildungsreferent*in (m/w/d)

Wenn Du Erfahrung und Qualifikation im Bergsport mitbringst, zusätzlich über Führungsqualität und Durchsetzungsvermögen verfügst, dann bist Du bei uns an der richtigen Adresse. Du bist Ansprechpartner*in in Fragen der alpinen Ausbildung und mitverantwortlich für die bergsportliche Aus- und Weiterbildung unserer Trainer und Ausfahrtsleiter.

Tourenreferent (m/w/d)

Die Berge haben es Dir seit Langem angetan, und Du lässt Dich von der leichten Bergwanderung bis zur Klettertour für so ziemlich alles begeistern?
Dank Deiner Erfahrungen optimierst Du unser attraktives bergsportliches Sektionsprogramm, das sich an den Bedürfnissen unserer Mitglieder orientiert.

Referent*in Fachbereich Klettern

Klettersport ist fester Bestandteil Deines Lebens, und Du willst Dich in unserem Verein engagieren? Als Mitglied im Beirat der Sektion bist Du erste/r Ansprechpartner*in für unsere Trainer und Ehrenamtliche, kümmerst Dich um die Ausschreibung von Wettbewerben und berätst bei fachlichen Themen.