Neu! Unsere Aktiv-Börse

Ausbildungskurs „Von der Halle an den Fels“

23.06.23 - 25.06.23
Klettern
Ausfahrtnummer: KL14-A
"Draußen ist anders!"
Ausbildungskurs „Von der Halle an den Fels“

Du kletterst schon einige Zeit in der Halle und möchtest nun auch mal am richtigen Felsen klettern, aber Du weißt: "Draußen ist anders!"? Dann bist Du in diesem Kurs genau richtig:

Wir Klettern am Wiesfels auf der Schwäbischen Alb. Wir zeigen Dir das Einrichten von Topropes, sicheres Umbauen und Abseilen. Wir besprechen Seilkommandos, verschiedene Sicherungstechniken, sinnvolle Ausrüstung und gehen auf das Thema Naturschutz ein. Auch einfache Routen im Vorstieg sind möglich, wenn Du schon Vorstiegserfahrung hast.

Der Kurs beginnt am Freitag, den 23.06.2023 um 17.00 Uhr am Wanderparkplatz "Hohe Warte" beim Gestütshof St. Johann. Am Samstag, den 24.06.2023 klettern wir von 9:00 bis ca. 16:00 Uhr und am Sonntag, den 25.06.2023 von 9:30 bis 13:00 Uhr. (Anfahrt jeweils mit Privat PKW/ Fahrgemeinschaften).

Organisation und Durchführung: Christoph Schnizler, Uwe Setz und Frank Ellminger.

 

Voraussetzungen:

Klettererfahrung in der Halle, Selbständiges Sichern im Toprope (Topropeschein), Mindestalter 14 Jahre

Schwierigkeit: leicht
Bitte beachten Sie die Informationen zur Schwierigkeitsbewertung
Kondition: gering
Ausrüstungsklasse: I
Die entsprechenden Ausrüstungsgegenstände entnehmen Sie bitte der Ausrüstungsliste
Zusätzliche Ausrüstung:

Wetterschutz, eigene Verpflegung, wenn vorhanden Kletterseil (min. 60 m)

Leistungen:

Organisation und Leitung 

Organisation:

Christoph Schnizler, Uwe Setz

Kontaktdaten Organisator:
Anmeldeschluss: 02.06.23
Max. Teilnehmerzahl: 12
Min. Teilnehmerzahl: 6
Downloads:
Logo Tramperhaus
Logo Kletterzentrum
Logo Summit