In diesem Jahr ist ein großer Festabend nicht angesagt, dennoch sollte den ganz langjährigen treuen Mitgliedern unserer Sektion noch in diesem Jahr ein Dankeschön gewidmet werden. Unser DAV-Kletterzentrum konnte genügend Raum, Luft und Abstand bieten, um die erforderlichen Regeln einhalten zu können. Die anwesenden Kletterinnen und Kletterer boten ein spannendes Ambiente für die Gäste.
Insgesamt bekamen in diesem Jahr 10 Damen und Herren für 70 Jahre und 9 Personen für 60 Jahre die Edelweiß-Nadel für die jahrzehntelange Mitgliedschaft verliehen.
Der 1. Vorsitzende Jochen Ammann freute sich zur Begrüßung, dass 9 Gästen die Ehrung persönlich, teilweise in Begleitung von Familienangehörigen, entgegennehmen konnten.
Er dankte den Anwesenden für die langjährige treue Mitgliedschaft in der Sektion und dem damit verbundenen ehrenamtlichen Engagement.
Gemeinsam nahmen der 1. Vorsitzende Jochen Ammann und der 2. Vorsitzende Berthold Negwer die einzelnen Ehrungen vor. Berthold Negwer warf kurz einen Rückblick auf die Zeit vor 70 Jahren, die geprägt war von Wohnungsnot, zu viel Arbeit für zu wenige Menschen und kaum Freizeit. Deshalb ist es besonders hervorzuheben, dass zu diesem Zeitpunkt Frauen und Männer den Weg zum Deutschen Alpenverein Sektion Reutlingen gefunden haben und über so lange Zeit der Sektion treu geblieben sind.
In einzelnen Gesprächen wurde noch der eine oder andere bergsteigerische Highlight der Jubilare erwähnt und Gründe für den Einstieg beim DAV vor so langer Zeit genannt.
Die „50-Jahr Ehrung“ betraf dann keine Mitgliedschaft, sondern das 50-jährige Jubiläum der Neuen Reutlinger Hütte auf der Wildebene im Verwall. Der Hüttenwart der Neuen Reutlinger Hütte, Peter Langenbucher, berichtete, dass auf den Grundmauern der 1953 abgebrannten Reutlinger Hütte die Selbstversorgerhütte errichtet wurde. Noch heute hat sie die Bestimmung, den „Luxus“ Trockenheit und Wärme zu bieten.
Stellvertretend für das Engagement für die Neue Reutlinger Hütte vor 50 Jahren wurden die Erbauer, die Herren Willi Pauschert, Matthias Schöllkopf und Armin Kühner genannt. Anwesend waren Herr Pauschert und Herr Schöllkopf, die als Dank für ihre großartige Leistung eine Ehrenurkunde der Sektion und einen DAV Anstecker überreicht bekamen.
Bei Weißwurst, Brezel und Getränken wurden noch Erinnerungen ausgetauscht, wobei wegen des erforderlichen Abstands die Spontanität etwas ausblieb.
Ehrung 70 Jahre Mitgliedschaft:
Hans Bantlin
Wilhelm August Bock
Fritjof Eisenlohr
Eberhard Fuchslocher
Job-Siegfried Löffler
Dr. Walter Merz
Helga Müh
Gerhard Vohrer
Ursula Wohlfahrt
Dieter Zweigle
Ehrung 60 Jahre Mitgliedschaft:
Eberhard Bosch
Reinhold Haas
Hans-Dieter Heilig
Georg Michael Hohnecker
Manfred Reicherter
Christa Roth
Karlheinz Schmid
Dr. Liesel Schwenk
Dr. Dietmar Wacker
Ehrung Erbauer Neue Reutlinger Hütte vor 50 Jahren:
Armin Kühner
Willi Pauschert
Matthias Schöllkopf
Text: Berthold Negwer
Bilder: Sonja Langenbucher