Neu! Unsere Aktiv-Börse

Neues aus der Sektion Reutlingen

Im Bergurlaub und Mitgliedsausweis vergessen?

Während deines Bergurlaubs stellst du auf der ersten Hütte fest, dass du deinen Mitgliedsausweis vergessen hast. Das ist ärgerlich, denn du hast den Beitrag bezahlt und kannst die Vorteile nicht nutzen. Keine Sorge, der DAV hat für solche Fälle vorgesorgt!

Über das Mitgliederportal "Mein Alpenverein" kannst du dir von unterwegs Deinen digitalen Mitgliedsausweis per E-Mail zusenden lassen.

Du kannst die Bescheinigung auch direkt an den Hüttenwirt schicken. Alles, was du dafür brauchst, ist eine Internetverbindung, deine Mitgliedsnummer und das Mitglieder-Passwort, das du nach einmaliger Registrierung erhältst und sofort nutzen kannst.

Um sicherzugehen, dass alle deine Daten korrekt sind, schaue am besten schon vor Beginn deines Bergurlaubs bei "Mein Alpenverein" vorbei.

Falls du deine Mitgliedsnummer nicht weißt, hilft dir im Notfall auch die Geschäftsstelle weiter. Unsere Mitarbeiterinnen sind dienstags und donnerstags von 10:00 bis 12:00 Uhr und von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Telefonnummer 07121 330940 oder per E-Mail an alpenverein@dav-reutlingen.de erreichbar.

Der neue digitale Mitgliedsausweis

Den neuen digitalen Mitgliedsausweis kannst du über den Mitglieder-Self-Service mein.alpenverein.de des DAV abrufen.

Für die Registrierung benötigst du deine Mitgliedsnummer und die IBAN der erteilten Einzugsermächtigung für den Mitgliedsbeitrag. Gib für die Sektion Reutlingen die Sektionsnummer "221" und für die Ortsgruppe "00" ein.

Der digitale Mitgliedsausweis ist optional und steht allen Mitgliedern bzw. Mitgliedshaushalten als PDF-Datei zur Verfügung. Zusätzlich wird er bei Abruf automatisch per E-Mail zugestellt. Gültig ist er - wie auch der gedruckte Mitgliedsausweis - nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis. Für neue Mitglieder ist der digitale Mitgliedsausweis frühestens drei Wochen nach dem Beitritt abrufbar.

Verein
Logo Tramperhaus
Logo Kletterzentrum
Logo Summit