Neu! Unsere Aktiv-Börse

Wegebau an den Linken Wittlinger Felsen

Klettern als Natursport steht immer im Spannungsfeld zwischen Ausübung der geliebten Aktivität einerseits und dem Naturschutz andererseits. Gegenseitige Rücksichtnahme und ein enger Kontakt können helfen dieses Verhältnis zu entzerren. Daher sind gemeinsame Aktionen, welche von der Community getragen werden, umso bedeutsamer. Wegebauaktionen in Klettergebieten sind ein zentraler Bestandteil des praktisch angewandten Naturschutzes im Klettersport. Kletternde können gelenkt werden und sensible Bereiche somit vor Erosion und Trittschäden geschützt werden. Außerdem wird die Ausübung des Sports sicherer gemacht und kritische Stellen beim Zustieg oder Wandfußbereich können entschärft werden.
In Absprache mit Forst BW fand am Samstag, den 26.10. an den Linken Wittlinger Felsen eine Wegebaumaßnahme statt. Federführend dabei war der Arbeitskreis Klettern und Naturschutz Reutlingen als Zusammenschluss aller kletternden Vereine und Verbände im LK Reutlingen. Ziel des AKN ist es, das Klettern als Natursportart zu erhalten und naturverträglich zu gestalten. Viele hochmotivierte Helfer aus den beiden Mitgliedsvereinen DAV Sektion Reutlingen und DAV Sektion Tübingen erneuerten die Zuwegung und Bereiche am Wandfuß.
So war die Aktion nicht nur naturschutzfachlich und klettersportlich sondern auch sektionsübergreifend im Rahmen der Aktionswoche "Kletternde fürs Klima" der Sektion Tübingen in vielerlei Hinsicht ein Erfolg und hat zu einer tieferen Bindung der Klettercommunity an ihre lokalen Klettergebiete geführt.

Text und bilder: Sektion Tübingen

Klettern, Natur- und Umweltschutz
Logo Tramperhaus
Logo Kletterzentrum
Logo Summit