Neu! Unsere Aktiv-Börse

Volles Haus beim 6. BaWü Jugendcup Lead im Kletterzentrum Reutlingen

Abwechslungsreiche Routen, rund 100 motivierte und faire Athleten und Athletinnen, rund 40 ehrenamtliche Helfer*innen im Einsatz, spannende Entscheidungen, interessiertes Publikum und gute Stimmung – das sind ein paar Eckdaten zum 6. Baden-Württembergischen-Jugend-Cup Lead, der am 26. November im Reutlinger Kletterzentrum über die Bühne ging.

 

Eigentlich macht der Wettkampfzirkus des Deutschen Alpenvereins fast jedes Jahr einmal Station im Reutlinger DAV-Kletterzentrum. Bis Corona kam - und mit dem Virus eine lange Wettkampfpause in Reutlingen.  „Umso mehr freuen wir uns, nach mehr als drei Jahren wieder einen Wettkampf bei uns ausrichten zu können“, sagte Reutlingens Sektions-Vorsitzender Jochen Ammann. Er bedankte sich bei den rund 40 ehrenamtlichen Helfer*innen, die am Wettkampftag und in der Woche davor zusammen gut 700 Stunden im Einsatz waren. Dank galt auch den Sponsoren die uns großzügig unterstützten: Tramperhaus, Albgold und Romina.

Insgesamt kämpften in der Qualifikation rund 100 Athleten und Athletinnen im Alter von 13-19 Jahren um einen der begehrten Plätze im Finale, das publikumswirksam durch die beiden Überhänge führte und mit Schwierigkeit 9 bzw.10 sehr anspruchsvoll war. Abschließend wurden nicht nur die Tagessieger des Leadwettkampfes gekürt, sondern auch die Gesamtsieger der Wettkampfserie ausgezeichnet.

Mit dabei waren auch sieben Reutlinger Jungs und Mädchen. Allerdings lief es nicht für alle gleich rund „Beim Heimwettbewerb haben wir uns etwas mehr erwartet“, bilanzierte Trainer Jakob Frey. Den einzigen Finalplatz erkletterte sich Selina Reiß bei der weiblichen Jugend B. Sie war am Ende mit Platz zehn zufrieden. Trainerlob gab es auch für Felix von Pfeil, der bei der Jungend A Sechster wurde.

„Alles in allem ein perfekter und rundum gelungener Wettkampf“, so die Bilanz von Jochen Ammann am Ende eines langen Tages.

Alle Ergebnisse im Internet unter digitalrock.de

Ein ausführlicher Bericht erscheint im Alpinisten Ausgabe 154 Ende Dezember 2022

 

Klettern
Logo Tramperhaus
Logo Kletterzentrum
Logo Summit