Deutsche Meisterschaft Olympic Combined 2019- Platz 2

Catrin Gorzellik bouldert bei der Olympic Combined Meisterschaft 2019

Athletin Catrin Gorzellik; Foto: Sammy Theurer

Athletinnen des DAV Reutlingen erneut auf dem Podium!

Catrin Gorzellik, belegte am vergangenen Sonntag, den 22.09.2019 bei der deutschen Meisterschaft Olympic Combined den 2. Platz. Auch Nina Ulitzsch bewies Siegerwillen, mit dem 2.Platz in der Gesamtwertung des Deutschen Jugendcups 2019.

 

Bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio kommt beim Klettern ein neues Wettkampfformat zum Einsatz, ‚Olympic Combined‘. Es vereint die drei klassischen Disziplinen Lead, Speed und Bouldern zu einem Wettkampf. 

LEAD der elfte Schwierigkeitsgrad, bis zu 15m über dem Boden. Winzige Griffe, weite Züge. Spektakuläre Bewegungen enden mit einem Sturz ins Seil. Der Kampf gegen die Schwerkraft erfordert Mut und Ausdauer. Bei der Kerndisziplin des Klettersport sind die Athlet*innen am Seil unterwegs – im Lead.

BOULDERN kein Seil, kein Gurt, keine Karabiner. Pure Bewegung, extrem schwierig, extrem komplex, extrem spektakulär. Die Disziplin, bei der es um die härtesten Moves in Absprunghöhe über Weichbodenmatten geht, heißt Bouldern.

SPEED 5,6 Sekunden für 15 überhängende Meter im oberen siebten Schwierigkeitsgrad. Hier liegt der Rekord. 2 identische Routen nebeneinander. Mann gegen Mann, Frau gegen Frau, die schnelleren kommen eine Runde weiter, so geht Speed.

Am vergangenen Wochenende wurde dieses olympische Format zum ersten Mal bei den deutschen Meisterschaften in Augsburg angewandt. Catrin Gorzellik, DAV Sektion Reutlingen, aus der Leistungsgruppe im Kletterzentrum Reutlingen konnte hier ganz spektakulär den 2. Platz belegen.
Trotz Erkältung hat Catrin „alles gegeben und ist mehr als zufrieden über den Erfolg bei einem sehr anspruchsvollen Wettkampf“ (Zitat). 

 

Der Drang und die Fähigkeiten der Reutlinger Athlet*innen auf das Podest bewies auch Nina Ulitzsch mit dem 2.Platz in der Gesamtwertung des Deutschen Jugendcups 2019. Vor allem die herausragenden Ergebnisse in Bouldern und Speed waren hier das Zünglein an der Waage.

 

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Athletinnen und wünschen weiterhin viel Erfolg!

 

Text: Stephan Danco

News, Klettern
Logo Erima
Logo Tramperhaus
Logo Kletterzentrum
Logo Summit