Via Alta della Verzasca (Tessin)

14.10.19 - 20.10.19
Plätze frei
Bergwanderung
Wilde Wege in einsamen Höhen
Via Alta della Verzasca (Tessin)

Eine Königin unter Königen

Hoch über dem Valle Verzasca und der Leventina verläuft eine Wanderung, die an Kühnheit und Wildheit in der Schweiz ihresgleichen sucht: die Via Alta della Verzasca. Vorbei an trostlosen Hungeralpen, durch schroffe Gräben und schwer zugängliche Seitentäler verbindet die Tour fünf herrliche Selbstversorger-Berghütten miteinander mit Ausblicken auf zahlreiche Gipfel des Tessins und Einblicken in eine fast vergessene Kultur. Die blau-weiss markierte Route ist allerdings nur etwas für erfahrene Entdecker/innen und Berggänger/innen.

Link zu einem Artikel über die Via Alta Verzasca aus dem DAV-Panorama 01/2009: Panorama Link

Voraussetzungen:

Absolute Trittsicherheit sowie Schwindelfreiheit, auch in sehr ausgesetzten Passagen. Ungesicherte Kletterstellen bis zum Schwierigkeitsgrad II (UIAA). Tritthilfen (Eisenstifte oder -Bügel) sowie Hilfsdrahtseilstücke sind zwar an sinnvollen Stellen angebracht, aber auf der gesamten Strecke sehr spärlich vorhanden.

Schwierigkeit: sehr schwer
Bitte beachten Sie die Informationen zur Schwierigkeitsbewertung
Kondition: groß
Ausrüstungsklasse: A