|  Sitemap
 Startseite  DAV und Mitgliedschaft  Über uns  Spitzenbergsport  Jugend  Angebot  Hütten  Blick zurück  Service  Kontakt/Impressum
 
  Tourenberichte Sommer      Tourenberichte Winter      Veranstaltungsberichte      Familien      Jugend berichtet      Alpenball   
  ·  Ararat 2004
  ·  Ortler 2004
  ·  Hochtour Silvretta 2005
  ·  Tourenwoche 2005: Steiner Alpen
  ·  E5 Oberstdorf-Bozen 2005
  ·  Bergsteigerinnen aktiv (2005)
  ·  Senioren im DAV Reutlingen
  ·  Tourenwoche 2006: Monte Rosa
  ·  Nepaltrekking 2006: Rund um die Annapurna
  ·  Fernwanderweg Reutlingen - Venedig
  ·  Mit den Gewinnern der Eisblockwette in die Silvretta (2008)
  ·  Fotoworkshop Kaltenberghütte 2008
  ·  Piz Buin 2008
  ·  Großglockner 2008
  ·  Fotoworkshop Kaltenberghütte 2009
  ·  4000er Berge im Wallis, 2009
Blick zurück » Tourenberichte Sommer » Senioren im DAV Reutlingen

Berge und Kultur 2009

Abbildung: Im Aufstieg zur Versailspitze
Im Aufstieg zur Versailspitze  Diese Abbildung vergrößern...
Ausfahrt "Berge und Kultur" vom 02. - 04.10.2009 in das Paznauntal

Am ersten Tag stand außer der Anreise nach Kappl im Paznauntal / Tirol die Besichtigung des "Alpinariums" auf dem Programm. Die Ausstellung "Die Mauer, das Leben am Berg" befindet sich in der neu erbauten Lawinen - Mauer und zeigt sowohl das im Jahr 1999 geschehene Lawinenunglück als auch das Leben mit dem und am Berg.

Abbildung: Kurze Pause im Aufstieg
Kurze Pause im Aufstieg  Diese Abbildung vergrößern...
Der zweite Tag begrüßte die 57 Teilnehmer der Ausfahrt mit Sonne und blauem Himmel. Nach der Anfahrt aufs Zeinisjoch, 1822 mH, hoch über Galtür gelegen, teilte sich die Gruppe auf. Gert Patig ging mit 32 Bergwanderern über die Verbella Alpe und das Jöchli hinauf zur 2462 m hohen Versailspitze - herrliche Aussicht auf die gesamte Silvretta und Tiefblick auf Partenen von hier aus.
Die Gruppe der gemütlichen Wanderer umrundete den Kops-Stausee.

Abbildung: Teilweise steiler Aufstieg zur Versailspitze
Teilweise steiler Aufstieg zur Versailspitze  Diese Abbildung vergrößern...
Am dritten und letzten Tag begann die Bergwanderung mit der Auffahrt mit der Dias Seilbahn auf 2300 mH. Anschließend führte die 5-stündige Wanderung über die Obere Sedlasalpe zur Niederelbe Hütte und über die Untere Sedlasalpe zur Mittelstation der Dias Seilbahn zurück.

Abbildung: Auf der Versailspitze
Auf der Versailspitze  Diese Abbildung vergrößern...
Gemütlicher war die Wanderung von Galtür durch die Trisana-Schlucht zum Wildpark in Mathon. Nach Einkehr in der Wilderer Hütte ging es entlang der Trisana nach Ischgl zurück.
Kurz zusammengefasst: Gelungene Ausfahrt bei bestem Wetter - hervorragende Organisation - prima Unterkunft im Hotel Post in Kappl.

Abbildung: Rückweg nach Galtür
Rückweg nach Galtür  Diese Abbildung vergrößern...
Danke an Rolf und Gert!

Bilder von Irene Friedrichs.

Letzte Änderung: 28.12.2009  |  Druckversion  |  zum Seitenanfang


© 2010 Deutscher Alpenverein Sektion Reutlingen e.V. - Alle Rechte vorbehalten.