AKTUELLE MELDUNGEN
06.08.2017
Halbjahresprogramm Senioren 2. Halbjahr 2017

Das neue Halbjahresprogramm hier als pdf-Datei zum Download[mehr]

News, Startseite, Senioren
06.08.2017
Winterraum Kaltenberghütte

Winterraum Kaltenberghütte in der Wintersaison 2017/2018 wegen Bauarbeiten nicht verfügbar [mehr]

News, Hütten und Wege, Startseite, Bergwandern
13.07.2017
Regiocup 2017, Speed- und Lead-Wettkampfwochende

Am vergangenen Wochenende fand die finale Runde des Regiocup Klettern im „B12“ in Tübingen statt. Insgesamt 15 Reutlinger Athleten und Athletinnen gingen an den Start. Jakob Frey konnte zwar den Einzelwettkampf nicht für sich entscheiden, gewann...[mehr]

News, Startseite, Klettern, Junioren
12.06.2017
Mitgliederversammlung 2017

Vieles ist neu beim DAV Reutlingen[mehr]

Startseite, News, Mitglieder/Forum, Sonstiges
11.04.2017
Regiocup Klettern 2017: Jakob Frey gewinnt bei den Junioren

Der erste Wettkampf des Regiocups 2017 fand im DAV-Kletterzentrum in Reutlingen statt. Die Reutlinger Nachwuchskletterer konnten sich gut gegen die Konkurrenz durchsetzen und klasse Ergebnisse erzielen. Der Spaß stand an diesem Tag im Vordergrund.[mehr]

News, Startseite, Klettern, Junioren

Regelmäßige Termine

Die Sektion Reutlingen bietet ihren Mitgliedern auch regelmäßige Termine an in den Bereichen Wandern, Klettern, JDAV, MTB und Konditionsgymnastik.

Leichte Monatswanderungen

Monatswanderungen finden in der Regel an jedem ersten oder zweiten Sonntag im Monat statt im

  • Februar
  • März
  • April
  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • Oktober
  • November und
  • Dezember.

Hinweise zu den jeweiligen Monatswanderungen und die genauen Termine werden in der Reutlinger Tagespresse (GEA) bzw. am Sektionstelefon (07121/ 33 09 40) bekannt gegeben.

Organisation: Gert Patig
Schwierigkeit: Wanderung - leicht

Gert Patig: "Wir nennen uns ja Alpenverein und das heißt vor allem Klettern und Wandern in den Bergen. Man kann aber auch zum Erhalten der Kondition in hiesigem Gelände erholsame Tageswanderungen unternehmen. Dazu haben einst Bert Wenzler, später Herbert Kälberer und dann Jürgen Bornscheuer und ich die Monatswanderungen durchgeführt. Seit 2004 bin ich mit vielen Bergfreunden mit jeweils etwa zwanzig Teilnehmern auf der Alb aber auch im Schwarzwald viele herrliche Touren gegangen.

Die Monatswanderung im Juni führte uns in das Filstal, im Mai zur Märzenbecherblüte nach Emeringen an die Donau und im März nach Glatt mit Schillerhöhe und Dobeltal um nur einige zu nennen. Im Vergleich zu Bergtouren sind die Wanderungen natürlich leicht und finden in der Regel am ersten Sonntag des Monats statt. Bei den Wanderungen werden historische sowie heimatkundliche Hintergründe erläutert. Auch für Liebhaber der heimischen Flora ist gesorgt.

Dazu reicht ein kleines Rucksackvesper, denn nach vollbrachter Tat kehren wir zünftig ein. Immer zum Jahresabschluss bei der Dezemberwanderung gibt es eine Waldweihnachtsfeier in einer urigen Waldhütte mit Musik.

Zur Abfahrt treffen wir uns bei der GWG und bilden Fahrgemeinschaften.

Nach oben

Dienstagswanderungen für Senioren

Seniorenwanderungen finden jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat statt.

Hinweise zu den jeweiligen Wanderungen und die genauen Termine werden in der Reutlinger Tagespresse (GEA) und im auf der Webseite bekannt gegeben. Alle aktuellen Termine finden Sie im Terminkalender.

Information und Anmeldung: Dietmar Steffen

Nach oben

Frauen-Klettertreff

Jeden 1. und 3. Freitag im Monat (außerhalb der Schulferien) ab 09.00 Uhr

Abseits des Rummels im Kletterzentrum können sich hier Frauen treffen, um gemeinsam und eigenverantwortlich zu klettern, Kontakte zu knüpfen, sich eine Auszeit zu nehmen oder einfach um Spaß zu haben.

Organisation: Ute Müller
Voraussetzungen: Grundkenntnis in der Kletter- und Sicherungstechnik
Ausrüstung: Klettergurt, Kletterschuhe, können auch gegen Gebühr geliehen werden, ggfs. Seil
Teilnehmerzahl: unbegrenzt

Nach oben

Klettergruppen im DAV-Kletterzentrum Reutlingen

Im DAV-Kletterzentrum Reutlingen und im Boulderraum "Räumle finden regelmäßige Trainings in Gruppen für unterschiedliche Alters- und Schwierigkeitsstufen statt.

Ausführliche Informationen gibt es »hier.

Nach oben

Konditionsgymnastik 55plus

Montags, 20.00 – 21.00 Uhr Sporthalle der Eduard-Spranger-Schule

Aktiv-Gymnastik für Gesundheit und Wohlbefinden Gezieltes Training zur Mobilisation, Kräftigung, Dehnung und Koordination. Anschließend ist Schwimmen oder Faustballspiel möglich.

Leitung: Janina Edel

Nach oben

Konditionsgymnastik 30plus

Mittwochs, 20.00 – 21.00 Uhr Sporthalle der Eduard-Spranger-Schule

Rundum fit und gesund bis ins hohe Alter. Intensives Ausdauer- und Muskelaufbautraining, bei dem jeder an seine individuellen Grenzen gehen kann. Eine Menge Spaß und Schwung ist garantiert, ebenso ein gemütliches Beieinander im Anschluss.

Leitung: Dagmar Wilke

Nach oben

Ganzkörperkrafttraining für Junggebliebene ab 50

Freitags, 20.00 – 21.00 Uhr Sporthalle des Isolde-Kurz-Gymnasiums

Unser Ziel ist, alle Körperteile zu kräftigen, die für die Ausdauer, Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit bis in das hohe Alter dienen. Thera-Band oder Hanteln etc. kommen dabei zum Einsatz. Natürlich vergessen wir auch nicht unsere täglichen Problemzonen, wie Bauch, Beine, Po und Beckenboden zu trainieren. Bei allen Übungen werden auch die Kondition und der Gleichgewichtssinn verbessert und gestärkt.

Leitung: Karin Luthner

Nach oben

Diese Seite bookmarken bei:
Sie können RSS-Feeds für News und Termine abonnieren: