AKTUELLE MELDUNGEN
Sektionstag auf der Kaltenberghütte im Juli 2012

Die Wanderleiter (von links) Helmut Kober (1. Vorsitzender), Peter Langenbucher, Margit Schwarz und Steffen Riek

Der Sektionstag soll die Gelegenheit bieten, sich in einer größeren Gruppe zu treffen, alters- und disziplinübergreifend, und Mitglieder kennen zu lernen, mit denen man sonst nicht in Kontakt gekommen wäre – ja, vielleicht auch neue Bergfreunde zu finden. Insbesondere freuen wir uns über Neumitglieder und Familien mit großen und kleinen Kindern, die auf diesem Weg auch gleich die sektionseigene Kaltenberghütte im Verwall und deren Umgebung kennenlernen können.

Los geht es am Freitag den 13. Juli, ganz bequem mit dem Reisebus oder mit Kleinbussen vom Park+Ride-Parkplatz am Pfullinger Südbahnhof zu den Startpunkten Langen und St. Christoph am Arlberg. Von dort steigen wir in mehreren Gruppen zur Kaltenberghütte auf.

Während Helmut Kober Interessantes zur Geschichte des Bergbaus am Arlberg zu berichten weiß und Sektionsmitglied Reinhard Braxmaier Einblicke gibt, welche Spuren die ehemaligen Gletscher hinterlassen haben, wird die Kindergruppe eine abwechslungsreiche Wanderung vorbei an kleinen Seen erleben.

Nach dem Anstieg erwartet uns auf der Hütte dann ein leckeres Abendessen. Für den Samstag sind je nach Lust und Kondition Touren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden geplant. Kaltenbergsee, Maroiköpfe, Krachelspitze mit dem erst vor kurzem errichteten Gipfelkreuz und für geübte Bergsteiger der Kaltenberg sind attraktive Ziele, die für jeden und jede etwas bieten.

Spezielle Angebote gibt es wieder für Kinder bis 6 Jahre: so lassen sich am nahegelegenen See Molche suchen, Wasserbewohner mit der Becherlupe betrachten und Boote basteln. Am Abend wird es dann sicherlich viel zu erzählen geben. Und da wir die Hütte nahezu für uns haben, wird wohl auch die Hüttenruhe nicht so eng gesehen. Für Kinder und Jugendliche gibt es in und um die Hütte viel zu entdecken. Am Sonntag geht es wieder auf verschiedenen Wegen hinab und gemeinsam zurück nach Reutlingen. Sicherlich mit schönen Erinnerungen im Gepäck und neuen Bekannten. Ausführliche Informationen zur Ausfahrt finden Sie im nebenstehenden Kasten. Schon jetzt freuen wir uns über zahlreiche Anmeldungen und ein gelungenes Wochenende.

Die Wanderleiter (von links) Helmut Kober (1. Vorsitzender), Peter Langenbucher, Margit Schwarz und Steffen Riek

Diese Seite bookmarken bei:
Sie können RSS-Feeds für News und Termine abonnieren: